Unsere Bands (2019)
Klaviervirtuose, Kabarettist und atemberaubender Sprachakrobat – das ist Bodo Wartke. Er hat das Genre Klavierkabarett neu definiert! Programme wie „Klaviersdelikte“ oder „Swingende Notwendigkeit“ legen Zeugnis davon ab. Musikalisch hüpft er mühelos durch die Stile und nimmt dabei ergänzend auch mal eine Ukulele oder ein Cajon in die Hand. Bodo ist kein platter Comedian, sondern spricht pointiert Wahrheiten aus, auch da, wo es unangenehm wird. So auch in seinem Lied von 2018: „Hambacher Wald“. Dieser Hit stand von Dezember 2018 bis März 2019 in der Top 10 der Liederbestenliste des Vereins für deutschsprachige Musik und erklang unter großem Applaus auch auf dem S4C 2019 in der Soers. READ MORE …
The Bloodstrings aus Aachen sind seit 2009 auf den Bühnen der Welt unterwegs. Ihre beiden Alben “Coal-black Heart” und “Born Sick” (Wolverine Records) brachten sie auf die Bühnen Europas sowie von Festivals wie dem Wacken Open Air, Rebellion, Sjock, Endless Summer und viele mehr. Clubtourneen durch Deutschland, England, Schottland, Irland, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Polen, Tschechien, Slovenien, Kroatien, Österreich, Italien, Frankreich und Schweden haben die vier fleißigen Musiker ebenso hinter sich.
Nach knapp 10 Jahren Bandgeschichte kann sich die Band auf die Fahne schreiben, das Genre “Punkabilly” revolutioniert zu haben: Eine Mischung aus Distillers, The Creepshow, Clowns und The Living End machen die vier unvergleichlich und passend für Publikum aus dem Punkrock-, Metal- oder Billy-Bereich! READ MORE …
Seit mehr als 40 Jahren singt Gerd Schinkel aus Köln seine roots-musikalischen Lieder in deutscher Sprache zu aktuellen und zeitlosen Themen. In der Vergangenheit ist er meistens ausschließlich solistisch aufgetreten. Erfahrungen im Zusammenspiel mit Mitmusikern hat er zweimal vor Jahrzehnten in festen Formationen gesammelt: In der zweiten Hälfte der 70er Jahre mit der Politfolk-Kombo „Saitenwind“ in Bonn, die er mit gegründet hat, und Anfang der 80er Jahre in der Formation „Gerd Schinkel mit Krise – rockt in den Kopf“, die ihr musikalisches Fundament eher im Southern oder Westcoast-Rock gesehen hat. READ MORE …
Expressiv und melodiös – die analogen Klänge der 60er und 70er schweben im Raum, sind hier die Inspiration zu feinen, fantastischen und freien Klangwelten. Die Liebe zur freien Musik und Leidenschaft zur Improvisation sind der Motor.
Gattungen und Stilrichtungen verschmelzen zu einem Ganzen aus hoher Virtuosität und purer Spielfreude. Die Musik ist gleichermaßen geprägt von den Großen des Bebop, der Spiritualität John Coltranes, der Experimentierfreudigkeit Miles Davis‘, Ornette Colemans, Frank Zappas, oder des Art Ensemble Of Chicago. READ MORE …
Einer der bekanntesten Straßenmusiker Deutschlands, für sein Lebenswerk längst schon geehrt, trifft auf einen mit bereits zahlreichen Preisen ausgezeichneten Gitarrist der Kölner Musikszene. Seit Jahren touren beide zusammen durch ganz Deutschland und spielen auf den großen Bühnen. Jedes Konzert ist ein besonderes und einzigartiges Erlebnis. Mal begleitet der eine mit seiner Gitarre, mal der andere mit der Geige – dabei entstehen rasante Improvisationen, weitschwingende Melodiebögen, intime Balladen und immer wieder überraschende Klänge. Vor allem haben beide sich auf die Musik von Astor Piazzolla und Niccolò Paganini spezialisiert. READ MORE …